Der Aufbau meiner Schafzucht, mein Ziel:                                                         Eine Herdebuchschafzucht mit Merinolandschafen und Juraschafen


Für ca.60 Mutterschafe                                30 Merinolandschafe und 30 Juraschafe sowie eine kleine Widderherde, hatte ich Platz und Futter

Etwa 2 Jahre vor dem Start meiner Schafhaltung begann ich,

mich über Schafhaltung und Schafzucht zu informieren.

Ich besuchte Schafzuchtbetriebe, Ausstellungen und Versteigerungen. So bekam ich einen Überblick über die Vermarktungsmöglichkeiten der verschiedenen Schafrassen.

Mit einigen Kursen über Schafhaltung,

bereitete ich mich auf meine Schafzucht vor.

 




Nach diesen Vorbereitungen wollte ich Juralämmer und Merinolandschaf-Lämmer kaufen


Juralämmer waren (wie fast immer) nicht verfügbar

Beim damals größten Juraschaf-Zuchtbetrieb in OÖ., Strasser

bestellte ich 15 Juralämmer. Selbst dieser war nicht in der Lage,

mir Juralämmer innerhalb eines Jahres zu liefern.

 

 



Merinolandschaf-Lämmer auf der Weide
Merinolandschaf-Lämmer

Zehn Merinolandschaf-Lämmer

Das waren die ersten Schafe am Hof.

Gekauft vom Zuchtbetrieb Hunger Spital am Pyhrn

einem alten OÖ. Merinolandschaf-Zuchtbetrieb.

Die Lämmer waren ca. 6 Monate alt und hatten eine sehr gute Fleichleistungs-Prüfung. Auch von der Genetik her glaubte ich beste Qualität gekauft zu haben.



Merinolandschaf Zuchtwidder Rex


Nach einigen Jahren war meine Schafherde auf ca. 60 Mutterschafe angewachsen.

Beide Rassen wurden im Herdebuch geführt und unter den gleichen Bedingungen gehalten.




Die Webseite wird derzeit bearbeitet, ist nicht vollständig  und funktioniert vielleicht nicht immer. Jänner 2018